Home | Kontakt | Impressum

Christ in der Gesellschaft

"Wir sind keine isolierten Individuen, die einsam ihren Weg gehen.
Wir sind Mitglieder einer menschlichen Gemeinschaft,
die aus der Erde entsteht und die dabei ist zu entdecken,
mit dieser Erde zu leben"

 

(Bede Griffiths, christlicher Mystiker)

Wir wollen auch unsere Pfarrgemeinde nicht als isolierte Gruppe verstehen, die sich in die eigene heile Welt zurückzieht. Viele von uns arbeiten in verschiedenen Rodauner Initiativen mit, weil ihnen der "Lebensraum Rodaun" besonders am Herzen liegt.
Auch mit Christen anderer Konfessionen fühlen wir uns verbunden und versuchen, freundschaftliche Kontakte zu pflegen und gemeinsame Wege zu finden. Ein wichtiges Anliegen ist uns die Solidarität mit den Benachteiligten in allen Ländern.

Wir alle leben in der Einen Welt, und alles, was in einem Teil geschieht, unsere Entscheidungen, unser Lebensstil, hat Auswirkungen auf das Ganze. Darüber hinaus sind wir Teil der Lebensgemeinschaft der Erde, Teil der Schöpfung, die uns anvertraut ist. Die Schönheit der Schöpfung zu feiern und den achtsamen Umgang mit ihr einzuüben ist Teil unseres spirituellen Weges.